top of page
Cover_IFIBildband.jpg
Dr. Rolf Kötterheinrich (Hg.)

WENN DIE WELT KOPF STEHT ...

Vom Leben in der Jugendhilfe. Ein Bildband.

Darf Jugendhilfe ästhetisch sein? Ja, sie darf! Jugendhilfe braucht positive Bilder und verdient sie – weil Jugendhilfe innen viel mehr Gutes und Schönes hat, als von außen sichtbar wird oder werden kann. Es war an der Zeit, diesen guten Seiten einen besonderen Raum zu geben.  Ausgangspunkt des vorliegenden Bildbandes war ein Fotowettbewerb innerhalb eines freien Jugendhilfeträgers. Zwei professionelle Fotografinnen wurden beauftragt, sich im wahrsten Wortsinn ein Bild vom Alltag in unterschiedlichen Einrichtungen des Trägers zu machen. Sie präsentierten schließlich nahezu 2000 Aufnahmen, die bewegen und zum Teil tief berühren. Auch andere Jugendhilfeeinrichtungen steuerten aus ihrem Fundus Motive bei – so ergab sich eine vielschichtige Gesamtschau auf das Leben in der Jugendhilfe mit zahlreichen Facetten.Dieser Fotoband bildet die Essenz: rund 70 Aufnahmen wurden ausgewählt und erzählen ihre Geschichten.

bottom of page